Coaching / Online-Coaching via Zoom

Schüler / Studenten

Lerncoaching

Hast du das Gefühl, dass du eigentlich genügend lernst und dennoch erzielst du keine guten Resultate? Oder fällt es dir schwer, dich zum Lernen zu motivieren und bist du dir unsicher, ob du richtig lernst?

 

Gemeinsam sehen wir uns dein Lernverhalten an und analysieren, an welchen Punkten du etwas verändern könntest. Ich erläutere dir einige Fakten aus der Lernpsychologie und zusammen erarbeiten wir die für dich passenden Lernstrategien. Denn auch Lernen ist individuell und folgt dennoch gewissen Gesetzmäßigkeiten.

 

5 Stunden-Ich schaff´s-Programm

Hast du das Gefühl, dass du etwas verändern möchtest? Bist du oft unsicher oder fühlst dich unwohl und möchtest, dass das anders wird? Suchst du nach einem Ausweg aus einer Situation, die dir ausweglos erscheint?

 

Im 5 Stunden-Ich schaff`s-Programm konzentrieren wir uns zuerst einmal auf die Dinge, die du gut kannst und danach gehen wir dein Problem an. Dabei helfe ich dir, ein für dich erstrebenswertes Ziel zu finden, auf das wir gemeinsam hinarbeiten können. Wir schauen, welche Blockaden es gibt, ob sie im Denken oder im Gefühl liegen und wie du sie lösen kannst. Du lernst dabei Methoden kennen, die du ein Leben lang in Problemsituationen anwenden kannst und die dich stark machen. Wir arbeiten sowohl mit Fantasie als auch mit körperlichen Techniken. Bei allem bestimmst du den Verlauf und wählst die Strategien, die für dich geeignet sind, um in dein Gleichgewicht zu kommen und dich gut zu fühlen.

 

Autonomietraining

Kennst du das? Immer wieder tappst du in dieselben Fallen? Ist es dein Selbstzweifel oder dein Zweifel an der Welt? Oder sind es Sorgen, die dich belasten? Oder hast du das Gefühl, dass du anderen oder manchen Situationen und Gefühlen machtlos ausgeliefert bist?

 

Es gibt eine Lösung für diese Probleme und diese Lösung liegt in dir. Beim Autonomietraining helfe ich dir zunächst einmal deine typischen Fallen zu erkennen und dich mit Strategien zu rüsten, wie du sie umgehen kannst.

 

Eltern / Lernende

Psychographie oder Wie verstehe ich mich, andere oder mein Kind besser?

Kennst du das, dass du manchmal das Gefühl hast, dein Kind sei von einem anderen Planeten? Verstehst du manche Verhaltensweisen anderer Menschen oder sogar deines Kindes nicht? Fragst du dich, wie du auf dein Kind zugehen könntest und wie du es besser fördern könntest? Oder willst du kleinen Konflikten im Alltag besser begegnen?

 

Ich helfe dir gerne, indem ich dir die Persönlichkeitsstruktur deines Kindes erläutere. Dabei kannst du seine Beweggründe besser verstehen und dich zielgenauer darauf einstellen. Mit diesem Wissen siehst du dein Kind mit anderen Augen und kannst ihm helfen, seinen nächsten Entwicklungsschritt zu machen und Konflikte vermeiden.

Im Leben hilft es, sich selbst und andere besser zu verstehen, indem man die Grundgesetze und Prozesse der Persönlichkeiten kennt. Diese kann ich dir anschaulich näher bringen.

 

 

Einzelberatung

Schlummert in dir schon lange der Wunsch, etwas zu verändern? Möchtest du im Umgang mit anderen oder in deiner Beziehung Neues ausprobieren? Suchst du nach einer bisher nicht ausgeschöpften Möglichkeit?

 

Gerne berate ich dich und mache mich mit dir auf den Weg nach der Suche eines lohnenswerten Ziels. Denn nur wer sein Ziel kennt, kann den Weg finden.  Die Lebensbereiche Fühlen, Denken und Handeln finden gleichermaßen in den beziehungs-, identitäts- und handlungsorientierten Interventionen Beachtung.

 

Kollegen/Lernende

Gesundheitscoaching

Gesundheit und Berufszufriedenheit gehen oft Hand in Hand. Gerade im Lehrberuf ist man vielen sozial anstrengenden Situationen ausgesetzt, die eine hohe Beziehungskompetenz erfordern und auslaugen können. Deshalb ist es wichtig, seine Kraftquellen zu kennen und zu nutzen, um im beruflichen und privaten Alltag Lebensfreude genießen zu können. Manchmal hindern uns alte Denkmuster oder Gefühle unsere Ressourcen und Schlüsselfähigkeiten zu nutzen. Diese Blockaden können weit zurückreichen, sind aber überwindbar. Wenn wir Denken, Fühlen und Handeln in Einklang bringen können wir relativ schnell zu Gesundheit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit zurückfinden. Die Methoden der ILP unterstützen diesen Weg, die eigenen Stärken und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

 

Vortrag für Elternabende – „Kinderleben zum Gelingen bringen“

Gestützt auf die Psychographie von Dr. Dietmar Friedmann biete ich einen 45-minütigen Vortrag für Elternabende in den Klassen 5-9 zum Thema „Kinderleben zum Gelingen bringen“. Dabei werden die drei verschiedenen Persönlichkeitstypen näher beleuchtet sowie Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit ihnen aus systemischer und entwicklungsfördernder Sicht vorgestellt. Der Vortrag eignet sich für Klassen, deren Eltern an Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind.

 


Schulseelsorge

 Das Angebot der Schulseelsorge richtet sich an alle am Schulleben Beteiligten und ist kostenlos. Unabhängig von Religion und Konfession biete ich Zeit und ein offenes Ohr, um seine Seele in einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre erleichtern zu können. Als Seelsorgerin unterliege ich der Schweigepflicht.