Über mich

Ich bin Lehrerin aus Leidenschaft und unterrichte Spanisch, Französisch und evangelische Religionslehre.

 

Früh in meinem Berufsleben habe ich gemerkt, dass die Schule als Lebensraum von Kindern, Jugendlichen und Lehrern mehr ist als ein nüchterner Ort des Lernens. Hier treffen Individuen mit ihrer ganz persönlichen Geschichte, ihren Sorgen und Nöten aufeinander. Und über die reine Wissensvermittlung hinaus, fühle ich mich als Vertrauensperson angesprochen.

 

Daher habe ich eine Ausbildung zur Schulseelsorgerin der evangelischen Kirche in Württemberg absolviert und mich vor allem in den Bereichen „Umgang mit Tod und Trauer an der Schule“ sowie in Krisenintervention geschult.

 

Darüber hinaus habe ich die Ausbildung zur psychologischen Beraterin in ILP (Integrierter lösungsorientierter Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung) absolviert und Erfahrungen als Coach und psychologische Beraterin gesammelt. Auf weiteren Fortbildungen habe ich mich in den Bereichen Kinder- und Jugendcoaching sowie Lerncoaching ausgebildet. Seit 2023 unterhalte ich einen eigenen Podcast zu den Themen "Persönlichkeitsentwicklung und Effektives Lernen".

 

Ich möchte Menschen, die am Schulleben beteiligt sind, mit Rat und Tat zur Seite stehen und ein verlässliches Ohr bieten. Außerdem liegt es mir am Herzen jeden einzelnen in seiner Entwicklung zu unterstützen und ihm zu helfen, seine Stärken zu entdecken und positiv zur Geltung zu bringen. Denn jeder Mensch ist ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft und verdient es, sich seinen Begabungen entsprechend entfalten und einbringen zu dürfen.